Ausgewählte Projekte

Auswahl und Einführung eines ERP-Systems

Die DIAS Infrared GmbH ist ein sächsisches Unternehmen. Als Spezialist für berührungslose Temperaturmessung bietet sie ein umfangreiches Produktspektrum aus stationären Wärmebildkameras und portablen Infrarotkameras, Infrarot-Linienkameras, digitalen Pyrometern, Kalibrierstrahlern, Infrarotsensoren, Software und Dienstleistungen. Das Unternehmen stellt die meisten Geräte in Eigenfertigung her, auch die Software wird komplett selbst entwickelt. So kann die DIAS Infrared GmbH komplette kundenspezifische Systemlösungen für die berührungslose Temperaturmessung in Industrie und Forschung auf höchstem Niveau liefern.

Die wachsenden Anforderungen durch diese Kundenprojekte stellten das Unternehmen 2007 vor das Problem, dass die bis dahin genutzte Software zur Abwicklung der kaufmännischen Vorgänge den Anforderungen nicht mehr genügte. Genutzt wurde eine Eigenentwicklung auf Access-Basis, die weder über eine Lagerbestandsführung noch eine Fertigungsplanung verfügte. Ziel war es, ein System zu finden, dass mit dem Unternehmen mitwachsen kann, dass flexibel auch die kleinen Sonderfälle des täglichen Geschäfts abbildet und das Spielraum für eigene Anpassungen bietet.

Im Rahmen einer Istanalyse wurden dazu alle Geschäftsvorfälle aufgenommen, die mit dem neuen System abgebildet werden sollten. Besonders die Schwachstellen des alten Systems und die Wünsche der Mitarbeiter zu Verbesserungen in den Abläufen wurden berücksichtigt. Daraus wurde ein Lastenheft erstellt, mit dem der Markt an ERP-Anbietern sondiert wurde. Im nachfolgenden Auswahlverfahren entschied sich die DIAS Infrared GmbH für das System IBeeS.ERP der IBeeS GmbH aus Dresden.

Bis heute ist die DIAS-Infrared GmbH weiter gewachsen und besitzt inzwischen zwei Außenstellen. Das ERP-System wurde durch geringfügige Erweiterungen an die dadurch gewachsenen Anforderungen angepasst. Ich begleite die DIAS Infrared GmbH dabei kontinuierlich und unterstütze sie bei der Definition ihrer Änderungswünsche gegenüber der IBeeS GmbH.