Ausgewählte Projekte

Auswahl und Einführung eines Warehouse Management Systems

Die PATURA KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das inzwischen auf eine 50jährige Firmengeschichte zurückblicken kann. Sie hat sich auf die Entwicklung und den internationalen Vertrieb von Elektrozäunen sowie Stall- und Weidetechnik für Pferde, Rinder und Schafe spezialisiert. Mit über 100 Mitarbeitern in den Bereichen Produktentwicklung, Verwaltung, Marketing, Service-Werkstatt, Logistik und Außendienst setzt das Unternehmen auf Kundennähe mit individuellen Lösungen und auf Service.

Da die PATURA KG seit ihrem Umzug nach Laudenbach im Jahr 2007 stark gewachsen ist und deshalb mit der Kapazität ihres Lagers an ihre Grenzen stieß, wurde 2014 der Neubau einer Lagerhalle erforderlich. Gleichzeitig sollte ein Warehouse Management System eingeführt werden, um die vorhandenen Lagerkapazitäten künftig optimal nutzen zu können. Im vorhandenen ERP-System wird zwar der Lagerbestand der einzelnen Artikel geführt, jedoch verfügt das System nicht über eine optimierte Lagerplatzverwaltung.

Um ein geeignetes Produkt zu finden, haben wir auch hier eine umfangreiche Anbieterauswahl auf Basis eines gemeinsam erarbeiteten Lastenheftes durchgeführt. Nachdem sich die PATURA KG für einen Anbieter entschieden hatte, wurde das System 2016 eingeführt. Dabei unterstützte ich die PATURA KG nur noch begleitend bei der Abstimmung der Schnittstelle zwischen dem WMS und dem ERP-System. Die Einführung selbst wurde in Eigenregie durch das Projektteam der PATURA KG durchgeführt.